• Weltbester Käsekuchen mit Baiserhaube

    21.10.2014 in Leckeres

    Kaffeetafel-Käsekuchen-Terrasse

    Tischdeko-zum-Kaffee

    Manche Kuchen haben es verdient in der Weltliga ganz oben mitzuspielen – und dieser Käsekuchen mit seiner zarten Baiserhaube, ist einer von Diesen.

    Die cremige Quark-Vanillemischung mit schaumig, fluffigem Baiser und dem knusprigen Mürbeteig beamen dich sofort in den weltbesten Käsekuchen-Glückshimmel.

    Käsekuchen-2

    Der Käsekuchen gehört in die Kategorie Kuchen, die du isst und da ist es beim ersten Bissen schon klar, das wird ein Kuchen den du öfter backen wirst. So ein Standardkuchen, den man irgendwann aus dem ´ff ` kann. Ein Kuchen, wo euch jeder fragt:

    „Kannst Du diesen leckeren Käsekuchen wieder backen?“ Biiittttteeee!!!!

    Tinekhome-Servietten-rosa

     

    Am besten probiert ihr den Käsekuchen gleich aus, dann wisst ihr was ich meine.

    Käsekuchen-mit-Baiser-bestes-Rezept

    Käsekuchen mit Baiserhaube

    Zutaten

    Boden:

    170g Mehl

    75g Butter

    80g Zucker

    1 Ei

    ½ Pck Backpulver

    Belag:

    500g Magerquark

    1 Becher Schmand

    1 Tasse Öl (Sonnenblumenöl)

    ½ Ltr Milch

    2 Vanillepudding

    1 Ei

    2 Eigelb

    80g Zucker

    Baiserhaube:

    2 Eiweiss

    60g Zucker

    Jetzt geht’s los:

    Ofen vorheizen auf 160 Grad Umluft

    Die Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig verkneten und diesen in einer gefetteten Springform verteilen (Boden & Rand bis hoch)

    Jetzt werden die Zutaten für den Quarkbelag verrührt und auf den Mürbeteig gegeben.

    Den Käsekuchen ca. 55-60 Min bei 160 Grad Umluft backen (je nach Ofen)

    Nach Ablauf der Backzeit: 

    2 Eiweiss mit dem Zucker zu Eischnee schlagen
    Nach Ablauf der Backzeit wird der Eischnee auf dem Kuchen verteilt und noch einmal für 10 Min überbacken bis der Eischnee eine goldene Farbe hat.

    Käsekuchen-1

    Abkühlen lassen und einfach nur geniessen.

    Käsekuchen-4

    Habe ich euch schon mal gesagt, dass ich Maracujas sehr gerne mag. Sie erinnern mich total an die Malediven.

    Dort gab es täglich Maracujas auf dem Zimmer.

    Wusstet ihr, das bei Maracujas reif sind, wenn die Schale leicht verschrumpelt ist.

    Das heißt sie haben dann den perfekten Reifegrad, auch wenn es optisch eher den Anschein machte, dass diese die beste Zeit schon hinter sich hätten.  Und sie schmecken einfach nur lecker.

    tinekhome-kerze-tischdeko

    Holzbrett-weiss-gekälkt

    Ich wollte euch ja noch zeigen, was ich in Holland gekauft habe. Hier seht ihr es – dieses Holzbrett!

    Käsekuchen-mit-Baiserhaube

    Käsekuchen-Rezept-Lieblingskuchen

    Wasser-mit-Orange

    Habt noch eine schöne Woche <3

    Eure Tanja

     

    Holzbretter: aus Holland

     

    Rosa Tortenplatte: Miss Ètoile

    Kerze: TineKHome

    Servietten: TineKHome

    gefunden bei: Geliebtes Zuhause

     

     

4 Responses so far.

  1. Gil Zetbase sagt:

    Very great post! Thanks!
    Have a nice week end!
    Photographer Gil Zetbase
    http://www.gilzetbase.com/

  2. Eva sagt:

    Hi!
    Ich habe heute dein Rezept ausprobiert, aber irgendwie ist es nicht so gut gelungen. Der Baiser ist nicht knusprig geworden, ist das normal? Ich habe es so gemacht wie du es geschrieben hast und mich auch an Zeit, Temperatur etc. gehalten.

    LG Eva

  3. Liebe Eva,

    ja – das Baiser wird nicht so knusprig und fest, wie man es von Baiser gewohnt ist, welches man beim Bäcker kauft.

    Ich hoffe es hat dir dennoch geschmeckt.

    Liebe Grüße
    Tanja